Für den Juli 2024 planen einige Mitglieder des Bootsclubs Wettingen (BCW) eine Reise rheinabwärts bis nach Köln. Diese Seite fasst den aktuellen Stand des Projekts zusammen.
Die gesamte Strecke ist rund 530 km lang. Die Karte links zeigt den groben Verlauf. Zwischen Rheinfelden und Köln bestehen diverse Routenoptionen. Man kann die Reisezeit flexibel via Bootstransport auf der Strasse abkürzen und irgendwo ein- oder auswassern. Bei schlechtem Wetter macht das Bootfahren wenig Freude. Ein Abbruch der Reise ist unterwegs jederzeit möglich (Boot in einer Marina parkieren und mit dem Zug nach Hause). Als Option ist die Rückfahrt per Boot rheinaufwärts von Köln nach Basel möglich. Die Strömung des Rheins erreicht an einigen Stellen bis zu 10 km/h (abhängig vom Wasserstand), grösstenteils liegt sie bei 3 bis 5 km/h.
Als Option für die Rückreise besteht die Möglichkeit, ab Koblenz via Mosel und Saar nach Saarbrücken zu fahren. Dies ist gemütlicher und entspannter als auf dem Rhein. Auf der Mosel gilt eine Richtgeschwindigkeit von 30 km/h, auf der Saar beträgt die Höchstgeschwindigkeit 15 km/h.
- Download Roadbook Rheinfelden-Köln (pdf)
- Download Roadbook Köln-Saarbrücken (pdf)
Interessierte Mitreisende (Stand 20. April 2024):
- Stefan Käufeler (Boot MUGI II)
- Christoph Studer (Boot MUGI II)
- Peter Steimer (Boot MUGI II)
- Werner Senn (Boot YELLOW DONKEY)
- Thomi Renold (Boot YELLOW DONKEY)
App für Navigation (Phone oder Tablet oder IPad):
- Navionics Boating Meer und Seen, Europa Zentral und Westen – Seekarten, Jahresabonnement ARTIKELNUMMER010-D2106-00, CHF 49.90, oder kostenlose Testversion.
Risiken, Unwägbarkeiten:
- Hochwasser: Je nach Hochwasserlage erfolgen Fahrverbote für die Sportschifffahrt. Kritisch ist die Durchfahrt durch Basel und die Bergstrecke zwischen Koblenz und Rüdesheim. Die Anordnungen erfolgen kurzfristig und sind nicht planbar. Im Juli ist das Risiko für Hochwasser gering
- Niedrigwasser: Bei tiefen Wasserständen ist die Befahrbarkeit des Rheins nur in den Fahrrinnen gegeben. Untiefen sind kaum sichtbar, gefährlich sind die nicht markierten Buhnen (teilweise überflutete Steindämme, die weit in den Fluss ragen).
- Kartenmaterial: Die sehr genauen Navionics-Marinekarten sind online kostenlos abrufbar.
Pflichtausrüstung:
- Das Tragen von Schwimmwesten ist vor allem in den Schleusen, aber generell auch unterwegs, sehr empfehlenswert. Vier Automatikwesten stehen zur Verfügung.
- In der Nacht müssen die Boote mit einer festen und regen-/sturmsicheren Plane abgedeckt werden. Dies ist auch ein Diebstahlschutz.
- Reservekanister zum Tanken unterwegs. Die Mindestreichweite mit einer Tankfüllung sollte mindestens 120 km betragen.
- Zwei dicke Fender (auch Kugelfender passen) sind das Minimum für ein sicheres Festmachen in den Häfen (vorbeifahrende Frachtschiffe verursachen Sog und Schwell).
- Feldstecher: Damit lassen sich Bojen und entgegenkommende Frachtschiffe besser indentifizieren.
- Mindestens drei Festmacher à 5 Meter Länge.
- Klapp- oder Festanker mit mindestens 20 Meter langer Leine und kurzem Kettenvorlauf.
Start der Reise: Freitag 12. Juli 2024
- Tag 1, Freitag, 12. Juli: Rheinfelden-Breisach, 76 km, 6 Schleusen, Abfahrt Rheinfelden 09.30 Uhr, Mittagessen Weil 12 Uhr, Ankunft Breisach ca. 17 Uhr, Liegeplatz Motorboot & Yachtclub Breisach (Tankstelle), Hotels Fussdistanz: Kaiserstühler Hof (Breisach, ca. 90 €), Hotels Taxitransfer: Aux 2 Roses (Neuf-Brisach, F, ca. 80€)
- Tag 2, Samstag 13. Juli: Breisach-Kehl, 66 km, 4 Schleusen, Abfahrt Breisach 10 Uhr, Ankunft 16 Uhr, Zusatzrunde via Strassbourg plus 2 h, Liegeplatz Nautic Club Kehl (Tankstelle), Hotels Fussdistanz: Ates Hotel (Kehl, beim Bahnhof, ca. 90€).
- Tag 3, Sonntag 14. Juli: Kehl-Speyer, 107 km, 2 Schleusen, Abfahrt Kehl 10 Uhr, Ankunft Speyer 16 Uhr. Liegeplatz Yachthafen Speyer (Strassentankstelle, 10', mit Kanister), Hotels Fussdistanz: Hotel 1735 (ca. 100€), Gasthaus zum Halbmond (ca. 100€), Hotels Taxitransfer: Ibis Speyer (ca. 90€), Spira Nova (ca. 80€).
- Tag 4, Montag 15. Juli: Speyer-Mainz, 96 km, Fahrzeit 4 h, Tankstelle in Mannheim nach 13 km, Liegeplatz Yachtclub Mainz (Tankstelle in Oppenheim), Hotels Fussdistanz: Ibis Mainz (ca. 90€)
- Tag 5, Dienstag 16. Juli: Mainz-Rüdesheim, 28 km, Fahrzeit 1h, Tankstelle gegenüber Schierstein/Wiesbaden (km 507, Budenheim, 9 bis 13 Uhr/14 bis 17 Uhr), Liegeplatz Rüdesheimer Yachtclub, Hotels Taxitransfer: Hotel Trapp (ca. 90€), Hotel Bären (ca. 100€), Hotel Grüner Kranz (ca. 100€), Ausflug zum Niederwald-Denkmal mit der Gondelbahn. Falls in Rüdesheim alles belegt ist, so ist der Hafen des Motor-/Yachtclubs Bingen die Alternative (kurze Fährüberfahrt nach Rüdesheim alle 10'), Rheinhotel Starkenburger Hof (70€, 15' Fussmarsch).
- Tag 6, Mittwoch 17. Juli: Rüdesheim-Koblenz, 67 km, 2,5 h Fahrzeit, Zwischenstopp in St. Goar, Funboat Marina, ACHTUNG 100 km ohne Tankmöglichkeit zwischen Rhein-km 507 und Rhein-km 606), Liegeplatz Rhein-Marina Kaiser Willhelm, Hotel Fussdistanz: Diehl's Hotel (ca. 100€). Ausflug Burg Ehrenbreitstein mit Lufsteilbahn oder Standseilbahn, Fähre nach Koblenz alle 30'.
- Tag 7, Donnerstag 18. Juli: Koblenz-Köln, 54 km, Fahrzeit 2,5 h, Tankstelle beim Motor-/Yachtclub Neuwied, Liegeplatz Rheinauhafen, Hotels Fussdistanz: Novotel Köln City (ca. 120€), Hopper Hotel St. Josef (ca. 80€).
Zeitaufwand Strassentransport Boot (auf Trailer, ab Neuenhof):
- Einwassern in Kaiseraugst: Gastliegeplatz BCR Rheinfelden, pro Boot 2,5 h (hin und zurück 110 km)
- Einwassern in Kehl: Gastliegeplatz Nautic Club Kehl, pro Boot 6,5 h (hin und zurück 400 km)
- Auswassern Köln: Club für Wassersport Pforz, pro Boot 14 h (hin und zurück 1100 km)
Kosten Liegeplätze:
- In der Regel max. 2€ pro Meter, pro Boot also 10 bis 15€/Nacht