NAJADE History

Solides Stahlschiff mit Charakter


20210118 Winter Schnee Deck 1920x1080

Die holländische Werft Condor Yachting Goorden bv legte 1985 in Heusden den Kiel zum Bau der heutigen NAJADE. Mit der Schalennummer 8502 gehörte das Stahlschiff zur Baureihe Condor 107. Das Baumuster war recht erfolgreich. Pluspunkte waren mit der Baubreite von gegen vier Metern das Platzangebot im Innern und dank Flybridge der grosse Sitzbereich auf dem Deck im Heck.

Das Schiff wurde nach der Fertigstellung in den Niederlanden durch die Herzog Werft in Stansstad in die Schweiz importiert und für einen Kunden auf dem Vierwaldstädtersee immatrikuliert. Danach interessierte sich ein Geschäftsmann aus Basel für die Motoryacht. Er liess das Schiff an den Rhein überführen und plante darauf die Einrichtung eines diskreten Vergnügungsangebotes. Das Projekt zerschlug sich aufgrund von rechtlichen Bedenken und Einwänden. Die Condor 107 fand danach in Rheinfelden als TAMARA eine neue Heimat. Nach einem jahrzehntelangen Aufenthalt in Frankreich kehrte das Schiff im September 2020 unter dem Namen CORONA nach Rheinfelden zurück. In Anbetracht der Corona-Pandemie drängte sich aus verständlichen Gründen ein Namenswechsel auf. Wir entschieden uns für NAJADE. 

NAJADE kommt aus dem Griechischen. Ναϊάδες oder die Najaden sind in der griechisch-römischen Mythologie die Nymphen, die als Göttinnen und Töchter von Zeus über das Süsswasser, die Bäche, Flüsse und Seen wachen. Sie vertragen keine Trockenheit und sterben, wenn ein Gewässer zum Rinnsal verkommt. Für uns passt der Name sehr gut. NAJADE ist ein wenig breit, behäbig und gemütlich, wie es alte Damen halt so sind, aber das Schiff zeigt viel Charakter.

NAJADE Steckbrief

Typ: Condor 107
Jahrgang: 1985
Länge: 10,7 Meter
Breite: 3,7 Meter
Tiefgang: 1,0 Meter
Höhe oh. Verdeck: 3.21 m
Gewicht: 11 Tonnen
Motor: Volvo Penta TMD 40A, 120 PS
Jahrgang: 1985
max. Speed: 15 km/h

Infos zum Bootfahren: 

Über diese Website

Der Webauftritt www.trenold.ch ist ein rein privates Engagement ohne kommerziellen Hintergrund und richtet sich an Freunde, Bekannte und Wassersportler. Das Design basiert auf dem Template «Adventure» von www.joomlaplates de.

Kontakt

Thomas Renold
Lägernstrasse 28 B, CH-5430 Wettingen, Switzerland
+41 79 603 41 94
trenold(at)trenold.ch